Über mich

Ein Jahr lang begleitete ich die 24. Rosenprinzessin als ihre Hofdame bei deren Auftritten. Hier konnte ich viel lernen und weiß am Ende über die Pflichten der Lichtensteiner Rosenprinzessin gut bescheid.


Lebenslauf

Hallo. Mein Name ist Jolina Bauer und ich bin die 25. Rosenprinzessin der Stadt Lichtenstein. Damit Sie mich etwas kennenlernen können, möchte ich hier einiges aus meinem bisherigen Leben berichten. 

Geboren wurde ich am 24.07.2005 in Reichenbach im Vogtland. Dort verbrachte ich bis zum Ende meines 6. Lebensjahres einen Teil meiner Kindheit. 

Im Jahre 2012 wurde ich ein kleiner Bürger der Stadt Lichtenstein. Seitdem lernte ich die Stadt, die Leute, die Umgebung und all die Festlichkeiten kennen. Dabei war das Rosenfest mit seiner Prinzessin schon immer ein Highlight für mich. Seither stand fest, Prinzessin, das möchte ich auch einmal werden! 

Zur Zeit besuche ich die 7. Klasse des Prof. Dr. Max Schneider Gymnasiums in Lichtenstein. Die Grundschulzeit verbrachte ich nur wenige hundert Meter entfernt in der Europäischen Grundschule, Johann Heinrich Pestalozzi. 

Auf die Frage nach meinem Berufswunsch antworte ich mit Medizin oder auch Lehramt, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. 

In meiner Freizeit treffe ich mich natürlich gern mit Freunden, gehe ins Kino oder auch mal shoppen. Zu meinen sportlichen Aktivitäten zählt vor allem Basketball.

Hier bin ich ein aktives Mitglied im Basketballverein Lichtenstein e.V. 

Ich fahre gern Rad und gehe gelegentlich Joggen. Letzteres am liebsten mit Musik, denn die spielt eine große Rolle in meinem Leben. Ich höre gern Hip-Hop, Rap und Pop Musik, dabei besonders die deutsch-englischsprachigen Interpreten. Gelegentlich singe ich auch selbst in Begleitung meiner Gitarre. 

Jetzt, bereits in den ersten Monaten des Jahres, bin ich und natürlich auch viele andere, mit den Vorbereitungen zum 25. Rosenfest beschäftigt. Am wichtigsten ist mir dabei vor allem das prinzessinnenhafte Aussehen. Die Jubiläumsprinzessin sein zu dürfen, ist ein Glück und eine große Ehre für mich. Dieser Auszeichnung möchte ich gern möglichst gerecht werden. Dazu gehört die Mithilfe zur Planung des Festes, die Erstellung meiner Antrittsrede, die Kleiderwahl, Schuhe und Accessoires. 

Auch einen kleinen Teil zur Erstellung einer Festschrift 25 Jahre Rosenfest arbeite ich zu. 

Ich hoffe diese Zeilen waren unterhaltend und informativ für Sie. 

 

Ihre Jolina Bauer


Netzschkauer Schlossweihnacht am 15.12.19

 

Am 15.12.2019 reiste ich ins nahe gelegene Netzschkau im Vogtland um der Einladung von Tina I. welche weithin auch als Königin der Städtepartnerschaft Netzschkau – Rosbach bekannt ist folge zu leisten. Gemeinsam mit noch vielen anderen angereisten Hoheiten besuchten wir die Netzschkauer Schlossweihnacht.

 

Ich freute mich sehr die vielen Majestäten kennen zulernen. Insgesamt 29 Hoheiten waren hier zu Gast. Als gebürtige Vogtländerin war es für mich etwas ganz besonderes wieder einmal in meiner alten Heimat zu sein und noch dazu einen solch stilvollen Weihnachtsmarkt besuchen zu dürfen. 

Nach einem Sektempfang im Netzschkauer Rathaus besuchten wir die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, der Göltzschtalbrücke.

Dort war, neben den vielen Informationen über das Bauwerk, auch Zeit für ein kleines Fotoshooting. Im Anschluss eröffneten wir die Schlossweihnacht und jede Prinzessin, Königin oder andere kulturelle Symbolfigur hatte die Möglichkeit sich und Ihre Heimat kurz vorzustellen. Kurze Zeit später fand in einem kleinem Festzelt  eine Autogrammstunde statt. Die netzschauer schlossweihnacht ist auf jeden fall einen Besuch wert und kann bei dem ein oder anderem von euch zur Weihnachtszeit 2020 mit auf dem Programm stehen. 

 

Viele liebe Grüße aus Lichtenstein, Eure Jolina I.


15. Oktober 2019 Lichtensteiner Licht- und Lampionfest


29. September 2019 Vugelbeerfast Lauter-Bernsbach

 


20. September 2019 Blasmusikfestival Bad Schlema

 


Am 14.09.2019,

fuhren meine Hofdame Ruby und ich zu der 28. Rositzer Kirmes. Wir trafen uns alle voher auf dem Bernstein Hof.Nach einer kleinen Stärkung gingen wir zum Seifen gießen, zu den Seifenhexen. Anschließend wurden wir von einem Caprio abeholt und wurden zu dem Festumzug gefahren. Dort stiegen wir ebenfalls nocheinmal in einen Auto, und a´B GING ES Zur Kirmes. Dort wurde traditionell die Erntkrone aufgestelllt. Danach fand die Abkrönung von Saskia ab. Und die neue Kirmeskönigin Michelle wurde ins amt gekrönt. Im Anschluss fand die Vorstellungsrund statt und das Übergeben der Gastgeschenke.Das beste kam zum schluss, nämlich das Karusell fahren 

 

 

Viele liebe Grüße aus Lichtenstein, Eure Jolina I.


Pfullingen – Lichtenstein – Partnerstädte ohnegleichen

 

Besuch der Lichtensteiner Partnerstadt Pfullingen vom 06.09.-08.09.19

 

Am nunmehr vorletzten Wochenende war es endlich soweit!

Eine kleine, aber feine Delegation aus meiner Heimatstadt Lichtenstein machte sich auf, um ins knapp 500km entfernte Pfullingen, einem schönen Ort im Biosphärengebiet Schwäbische Alp, zu reisen. 

 

Vertreter des Lichtensteiner Verkehrs- und Kulturvereins, zu denen ich als Rosenprinzessin auch gehöre, zahlreiche Mitglieder des Lichtensteiner Geschichtsvereins sowie unser Bürgermeister mit einigen Stadträten waren mit dabei.

 

In Pfullingen angekommen, war nicht nur der Empfang, sondern auch die Betreuung und die Herzlichkeit, die wir über das ganze Wochenende erleben durften, perfekt!

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Beteiligten für dieses wunderschöne Wochenende bedanken! Besonderer Dank gilt dem Pfullinger Bürgermeister, Herrn Schrenk und dessen Frau, dem stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Fink sowie der Vorsitzenden des Pfullinger Geschichtsvereins, Frau Prof. Pustal und ihrem Mann, ebenso wie der engagierten Mitarbeiterin der Stadt Pfullingen, Frau Gekeler.

 

Der Zusammenschluss musiktreibender Vereine, lässt hier in Pfullingen ein Fest entstehen, welches an mancher Stelle oder in mancher Stadt seinesgleichen sucht. Die Organisation durch die Vereine in Zusammenarbeit mit der Stadt, begleitet von der Zwiefalter Klosterbrauerei, ergaben eine höchst genussvolle Stimmung.

 

Zur Eröffnung des Festes durfte natürlich auch ich, begleitet von meinen drei Hofdamen, auf die Bühne. Ich sprach einige werbende Sätze über unser Lichtenstein und erfüllte im Anschluss den Wunsch des Pfullinger Bürgermeisters, Herrn Schrenk… ich sang den Pfullingern und ihren Gästen ein kleines Liedchen.

Auch der mitgereiste Vorsitzende des Lichtensteiner Geschichtsvereins, 

Herr Dr. Bochmann sowie unser Lichtensteiner Nachtwächter, Herr Bretschneider und der Bürgermeister unserer Stadt, Herr Nordheim sprachen grüßende Worte.

 

Abseits des Festes, durfte ich einen Teil Pfullingens und dessen Umgebung kennen lernen. So wandelten wir auf Pfaden entlang des „WasserErlebnisPfades Echaz“ oder besuchten die Pfullinger Wanne mit dem Wahrzeichen Schönbergturm, welcher übrigens auch in der Miniwelt Lichtenstein, en miniature zu bestaunen ist.

 

 

https://www.gea.de/neckar-alb/pfullingen-eningen-lichtenstein_artikel,-fassanstich-mit-royalem-glanz-in-pfullingen-_arid,6165631.html 

 

https://www.pfullingen.de/imagefilm

 

 

Es grüßt Euch die 25. Lichtensteiner Rosenprinzessin, Jolina I.

 


31. August 2019  Schleizer Modenacht

 


18. August 2019  Königliche Urlaubsmesse Neuhausen

 


17.08.2019  42. Bad Lobensteiner Marktfest

Bei meiner Reise am vergangenen Wochenende, besuchte ich Bad Lobenstein im schönen Thüringen und folgte damit einer Einladung der 10. Bad Lobensteiner Moorprinzessin – Sarah-Luise.

Bad Lobenstein – eine idyllische Stadt welche einiges zu bieten hat!

So wurden uns, den vielen Hoheiten aus Thüringen und Sachsen sowie dem Thüringer Wanderfleischerpaar die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, bspw. dem altem und neuem Schloss, der Burganlage mit Aussichtsturm, dem Regionalmuseum, dem Kurpark, der Ardesia-Therme und vielem mehr nahegebracht. Vielen Dank an Sarah-Luise und deren Angehörige, vielen Dank an die Leiterin des Museums und den Mitarbeiterinnen der Stadtinformation und allen weiteren Mitwirkenden die eine solch tolle Betreuung ihrer Gäste ermöglichten!

 

Mit einem weinendem und einem lachendem Auge sah ich die Abkrönung von Sarah-Luise und die Krönung der neuen, der 11. Bad Lobensteiner Moorprinzessin Bionda Börner. Beiden wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Eure Lichtensteiner Rosenprinzessin Jolina I.


Kirschfest in Bretleben am 14.07.19

Meine liebe Kirschprinzessin Sophie I, wie schon angekündigt, spät, spät,

aber nicht vergessen.

 

Nach dem Delitzscher Stadtfest war die Reise nach Bretleben am 14.07.19 eine meiner ersten wirklich großen Reisen. Und was erwartet einem nach großen Reisen? Richtig, eine noch größere Gesellschaft von den schönsten Hoheiten des Landes und… einem Buttermilchsack… auch schön.

Ganz meiner Erwartung entgegen ist Bretleben ja nur ein kleines Dorf…

Nur? So viel Charme auf kleinstem Boden… da kann sich so manche Stadt ein Auge holen!

 

Nach einem netten Empfang, gingen wir zum Treffpunkt des bevorstehenden Dorfumzuges. Diesen absolvierten alle Beteiligten mit Bravour.

Angekommen am Festgelände, erfolgte unser Einmarsch, begleitet von einer schönen Choreografie der Bretlebener Knirpse.

Im Anschluss hörte ich erstaunt zu, wie toll das Dorf Bretleben zusammenhält und wie es von der Region unterstützt wird.

Es folgte das traditionelle Kirschbaumpflanzen. Dieses Jahr unter der Herrschaft von Constantin.

Abschließend durften sich alle Hoheiten vorstellen und lauschten den dankenden Worten der Bretlebener Kirschprinzessin Sophie I.

Nach einer kurzen Verweildauer auf dem Feste, fuhren wir zum Höhepunkt der hoheitlichen Gastlichkeit, in die Goethe Chocolaterie nach Oldisleben.

Bei Kaffee und Kuchen führten wir nette Gespräche und durften abschließend eine Führung durch die Chocolaterie inklusive Verkostung erleben.

 

Liebe Sophie, vielen Dank für diesen wunderschönen Tag!


Am 30.06.2019 durfte ich in Begleitung meiner Hofdame Frieda in der nah gelegenen Stadt Glauchau bei der noch amtierenden Schlossprinzessin Melanie und ihrer Hofdame Jeanette zu Gast sein. Hier in Glauchau wurde das jährliche Stadtfest gefeiert.

 

Als ein Teil dieser Veranstaltung fand die Krönung der neuen Schlossprinzessin statt.

Melanie gab ihr Zepter ab und ihre ehemalige Hofdame Jeanette folgte ihr als Prinzessin auf den Thron. Ebenfalls neu im Amt, die Hofdame Susanne.

Dieser Zeremonie wohnten viele Majestäten aus nah und fern, so auch ich, bei.

 

Der gesamte Tag wurde für uns herrschaftlich gestaltet. So besichtigten wir den Bismarckturm Glauchau, erlebten eine Schlossbesichtigung, durften an einem königlichen Kaffeetrinken teilnehmen und elegante Tänze in feinster Kleidung bestaunen.

 

Schlichtweg ein gelungener, wenn auch sehr, sehr heißer Tag…

 

 

Viele liebe Grüße aus Lichtenstein, Eure Jolina I.


29. Juni 2019

Hoheitentreffen in Delitzsch

Heute möchte ich Euch etwas von einem wunderschönen Tag in einer wunderschönen Stadt berichten. Kaum eine Woche war vergangen, als ich von der Delitzscher Rosenkönigin und deren Prinzessin eine Einladung zum „Peter & Paul“ Delitzscher Stadtfest, inklusive einem kleinen wirklich sehr gut organisiertem Hoheitentreffen bekommen habe. Franzisca III. schrieb mich über meinen facebook Account an und übermittelte mir Ihre Einladung.


28. Juni 2019

Abiball des Prof. Dr. Max Schneider Gymnasiums

Welch ein Ereignis - am 28.06.2019 in der Sachsenlandhalle Glauchau! 

Ein komisches Gefühl, als junge Gymnasiastin den erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten die besten Glückwünsche, verziert mit einer Rose, auf den Weg geben zu dürfen. 

Ich hoffe, ich stehe in wenigen Jahren auch als erfolgreiche Absolventin auf dieser großen Bühne … 

Ich möchte noch den immer wieder faszinierenden Popchor des Lichtensteiner Gymnasiums erwähnen. Toller Auftritt! 

 

Herzliche Grüße, Jolina I.


28. Juni 2019

Sommerfest Kleistgrundschule

Am 28.06.2019 fand an der Heinrich-von-Kleist Grundschule das traditionelle Schulfest statt. Wir, die Hofdamen Frieda und Johanna waren vor Ort, um stellvertretend Grüße von der Rosenprinzessin Jolina I. zu übermitteln. 

Beeindruckend war der Auftritt einer Kindergartengruppe, die voller Hingabe ein kleines Programm mit viel Gesang darbot. 

Wir als Hofdamen teilten für die Kleinsten Gummibärchen aus und übergaben jedem zukünftigen Schulanfänger eine kleine Zuckertüte. 

Die Freude - bald in die Schule zu kommen, erkannte man in den strahlenden Kinderaugen. Für jedes Kind und deren Eltern sowie Großeltern war an diesem herrlichen und sonnigen Sommertag etwas dabei. 

Essen und Getränke waren reichlich vorhanden, was auch die Kinderherzen erfreute. Natürlich konnte Jeder, der es wollte, auch Lose kaufen. Glück oder Niete war hier die Frage. 

Begeisterung herrschte bei allen Besuchern, als der Auftritt zweier Tanzgruppen angekündigt wurde. Die Tänzerinnen gaben ihr Bestes. Dafür ernteten sie reichlich Applaus. 

Es hat uns viel Spaß gemacht, dabei zu sein. 

Herzlichst

 

die Hofdamen Frieda und Johanna


24. Juni 2019

Eröffnung Festwoche HEWAG Seniorenstift

Am 24.06.2019 besuchte ich den HEWAG Seniorenstift in meiner Heimatstadt Lichtenstein. Die Einrichtung beging ihr 20-jähriges Jubiläum, gefeiert mit einer großen und ereignisreichen Festwoche. 

Mitgebracht hatte ich meine Hofdamen Ruby und Johanna. Gemeinsam besuchten wir die Bewohner des Hauses und überreichten dabei natürlich … Rosen. Auch die kranken und ans Bett gebundenen Menschen haben wir bedacht. Alle Bewohner haben sich wirklich sehr gefreut. 

Im großen Saal des Hauses hatten sich viele ältere Leute und auch Gäste versammelt. Dort sang ich noch einmal mein Lied vom Rosenfest, denn die wenigsten von hier konnten zum Rosenfest Gast sein. 

Im Anschluss schauten wir uns noch eine Bildercollage über den Werdegang des Seniorenstiftes sowie über das „alte“ Lichtenstein an. 

Zum Abschluss und als Dankeschön durften wir noch einen leckeren Eisbecher genießen. 

 

Viele Grüße, Eure Jolina


21. Juni 2019

Schulfest Europäische Grundschule

Am 21.06.2019 durfte ich etwas ganz besonderes erleben. Ich folgte der Einladung meiner ehemaligen Grundschule, der Europäischen Grundschule Lichtenstein „Johann-Heinrich-Pestalozzi“, um das dortige, jährlich stattfindende Schulfest unterstützend mit zu eröffnen. 

Da stand ich nun auf der großen Bühne, neben der Direktorin der Schule, Frau Korb, neben dem Bürgermeister unserer Stadt, Herrn Nordheim, und neben der eigentlich wichtigsten Person des Festes, unserem Herrn Harberg, welcher übrigens mein damaliger Klassenlehrer war. Und ich mochte und mag ihn wirklich sehr. 

Ich kam mir auf einmal so groß und erwachsen vor und natürlich auch ein bisschen prominent. 

Wir alle sprachen einige Sätze zur Eröffnung, um gleich im Anschluss eine kleine Fragerunde mit mir, der Rosenprinzessin und den vielen Schulkindern zu starten. 

Im Anschluss flanierte ich mit meinen Hofdamen noch etwas über das Fest und erfüllte dabei viele Autogrammwünsche. Auch unzählige bzw. alle meiner mitgebrachten Gummibärchen brachte ich an den Mann … nein, an die Kinder! 

Leider musste ich das Fest sehr zeitig wieder verlassen. Nicht weil ich Angst vor dem nahenden Regen hatte, sondern um mein wirklich tolles Kleid machte ich mir in diesem Moment Sorgen. Mein Lieblingsstück muss mich nämlich noch auf hoffentlich vielen schönen Festlichkeiten und Auftritten begleiten. 


20. Juni 2019

Auszeichnungsveranstaltung des Förderkreises des Gymnasiums

Am 20.06.2019, durfte ich der Auszeichnungsveranstaltung des Förderkreises des Gymnasiums „Prof. Dr. Max Schneider“ Lichtenstein/Sa. beiwohnen. 

In der Aula des Gymnasiums, wurden ganz besondere Menschen ausgezeichnet, welche sich in den Kategorien „Besondere Außenwirkung für unser Gymnasium“ oder „Besonderes schulisches Engagement“ bzw. „Bestes Abitur“ verdient gemacht haben. 

 

Nebenbei gesagt, war ich von der musikalischen Untermalung des Pop-Chores unserer Schule sehr beeindruckt. Eigentlich wäre das ganz was für mich …


08. Juni 2019

Meine Krönung zum Rosenfest

Am Samstag, dem 08.06.2019, fand in Lichtenstein unser traditionelles Rosenfest statt.

Wie es jährlich in unserer Stadt üblich ist, wurde ich diesmal von unserem Bürgermeister, Herrn Thomas Nordheim, zur nunmehr 25. Rosenprinzessin gekrönt. 

Zu diesem Anlass haben meine drei Hofdamen, Johanna, Frieda und Ruby, gemeinsam mit mir ein selbst geschriebenes Lied zur Melodie von Helene Fischers Schlagerhit „Atemlos“ präsentiert. 

Das Singen vor einem begeisterten und jubelnden Publikum bereitete mir viel Freude.

In diesem Augenblick wünschte ich mir, nie wieder etwas anderes zu tun, außer zu singen. 

Anschließend folgte meine erste Amtshandlung. Ich durfte leckeres Rosengebäck von der Bäckerei Funke verteilen. Danach lernte ich viele andere Majestäten kennen, welche aus den umliegenden Städten, aus Nah und Fern in Lichtenstein zu Gast waren. 

Natürlich durfte dabei eine gemeinsame Autogrammstunde nicht fehlen. 

Viele Gäste und Besucher schossen Fotos und machten auch Selfis. 

Vom vielen Lächeln und Lachen schmerzten mir die Mundwinkel, aber dies war für mich ein angenehmer Schmerz. 

Am Ende dieses Tages genoss ich mit meinen Hofdamen noch ganz privat das Fest. 

Am folgenden Sonntag wurde ich von den Vertretern unseren beiden großartigen Partnerstädte Enger und Pfullingen begrüßt. Ich fühlte mich sehr geehrt. 

Danach fand ein weiterer festlicher Höhepunkt, unsere gemeinsame Modenschau statt. Hier wurde eine Auswahl der Kleider meiner Vorgängerinnen, teilweise im Beisein der einstigen Trägerinnen, präsentiert. 

Im Anschluss sang ich nochmals mein Lied über Lichtenstein und das Rosenfest. 

Zu guter Letzt absolvierte der Bürgermeister in Begleitung meiner Person und meinen drei Hofdamen einen Rundgang über das Fest, um uns bei allen Mitwirkenden für das gelungene Wochenende zu bedanken. 

 

Den Abend ließen wir gemeinsam mit einem Glas alkoholfreien Piña Colada ausklingen.